Beschwerdeverfahren

Reklamation und Herstellergarantie

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
1 Der Käufer hat Mängel unverzüglich nach deren Feststellung bei dem Verkäufer schriftlich anzuzeigen.
2 Die Gewährleistung entfällt, wenn der aufgetretene Mangel in einem ursächlichen Zusammenhang damit steht, dass
- der Käufer einen Mangel nicht gemäß angezeigt hat oder
- die Produkte unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden sind oder
- in die Produkte Teile eingebaut wurden, deren Einbau/Verwendung des Vekäufers nicht genehmigt hat oder
- der Käufer die Vorschriften über die Behandlung, Wartung und Pflege der Artikel (z.B. Betriebsanleitung) nicht befolgt hat.
3 Rücksendung wegen Mängel werden nur dann angenommen, wenn die Rücksendung unter Angabe der Rechnungsnummer, einer Kopie der Rechnung sowie einer Fehlerbeschreibung schriftlich vorab mitgeteilt worden ist, z.B. auf dem vorformulierten Reparaturschein, der jederzeit angefordert werden kann. Melden Sie bitte jede Retoure an uns schriftlich an! Unfreie Sendungen werden nicht angenommen.
4 Der Käufer wird gebeten, gelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Käufer dieser Bitte nicht nach, hat dies keine Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelbeseitigungsansprüche.

Möchten Sie die Ware zurücksenden, da es sich um einen Lieferfehler oder eine Beschädigung des Pakets oder der Ware handelt, ist das ein Fall der Reklamation.

Bitte sorgen Sie dafür, Ihre Retoure (auch im Falle einer Reklamation) ausreichend zu frankieren! Bei Retouren, die unfrei bei uns ankommen, verrechnen wir den daraus entstandenen Aufwand an Sie.

Dabei wird in der Abwicklung zwischen Fehlern unsererseits und Fehlern auf der Herstellerseite unterschieden.

Bei Fehlern auf unserer Seite (z.B. falsche Ware geliefert) tauschen wir die Ware um.
Bei Reklamationen, die den Hersteller betreffen (z.B. Produktionsfehler) leiten wir die zu reklamierende Ware direkt zum Hersteller/Importeur weiter. Welche Form der Entschädigung erfolgt, trifft der Hersteller, diese leiten wir dann an Sie weiter.

Ablauf:

Reklamationsformular

Bitte melden Sie Ihre Reklamation schriftlich bei uns an, indem Sie eine Mail an htmodel@htmodel.sk schreiben. Wenn möglich Fotos, um den Fehler genau zu veranschaulichen.

Inspektion:

Wir werden uns dann mit dem Problem befassen und Ihnen Bescheid geben, ob es Sinn macht, das Produkt zurück zu senden. Sollten wir uns nicht sicher sein, leiten wir die Fehlerbeschreibung und das Foto an den Hersteller weiter und holen dessen Meinung ein. Dieser Vorgang erspart, dass Sie Geld für eine Rücksendung eines fehlerhaften Produktes ausgeben, das dann nicht von der Garantie abgedeckt wird.

Wenn wir der Meinung sind, dass Ihr Produkt fehlerhaft ist, schicken Sie es an uns zurück (beachten Sie Punkt Rücksendung weiter oben) und wir werden es an den Hersteller weiterleiten.

Wir warten dann die Rückmeldung des Herstellers ab. Die Bearbeitungszeit variiert je nach Hersteller, generell aber beträgt sie mindestens 2-4 Wochen. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit keine Rückmeldung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail und wir kümmern uns darum, einen aktuellen Status zu eruieren. Wir werden dann vom Hersteller informiert, ob die Reklamation anerkannt bzw. abgelehnt wurde und was Ihnen der Hersteller anbieten kann.

Ob der Artikel repariert oder ausgetauscht wird, entscheidet der Hersteller im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Soll das Produkt ersetzt werden, das gleiche Produkt ist aber nicht verfügbar, erhalten Sie ein qualitativ gleichwertiges Modell derselben Preisklasse wie das reklamierte Produkt. Der Hersteller - und in weiterer Folge wir -  ist/sind nicht dazu verpflichtet, genau das gleiche Modell zu ersetzen.

Sollte der Hersteller Ihre Reklamation als unberechtigt empfinden (wenn es z.B. durch unsachgemäße Benutzung beschädigt wurde), wird das gleiche Produkt an Sie nach Bezahlung der Portokosten zurückgesendet.

Sobald wir Ersatz erhalten, werden wir Sie über die weitere Vorgehensweise bzw. die Rücksendung informieren.

Kontakt

HT model Na letisko 49
SK - 05801 Poprad
Slowakische Republik

00421 52 7768212 htmodel@htmodel.sk VAT Reg.: SK1020727598
Comp. Reg.: 17201772